Galerie - Prozessmanagement

Illustrationen und Artikel zum Prozessmanagement.
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GrafikBeschreibung und Links
Diese Darstellung fasst den Produktentstehungs, den Herstell- und den Vertriebsprozess in einen Prozess zusammen, bei dem es darum geht, das Produkt zum Kunden zu bringen. Diese ganzheitliche Betrachtung ist Basis einer erfolgreichen Unternehmensstrategie.
Schmelzer/Sesselmann stellen dieses Modell eines schrittweisen Übergangs von der Aufbau- zur Prozessorganisation vor. Dabei ist die Matrixorganisation nur eine Übergangsform.
1950 hat W.E. Deming dem Japanischen Top-Management sein Produktionssystem erklärt, bei dem alle Unternehmensbereiche zusammenarbeiten, um Werte für die Kunden zu schaffen.
Dieses Anti-Produktionssystem hat Deming dann in den 90-er Jahren amerikanischen Managern gezeigt: wenn in den Unternehmen Mauern und Silos errichtet sind, kann das Unternehmen kaum zum Nutzen des Kunden arbeiten.
Ein Unternehmen mit Prozessorganisation (im Unterschied zur Aufbauorganisation) richtet seine Prozesse auf den Kundennutzen aus.
Das Wheeler-Chart zeigt ein Prozessmodell, bei dem sich Prozesse auf den ersten beiden Stufen in einem Teufelskreis des Chaos befinden, der nur durch saubere Problemlösung und visuelle Kontrolle verlassen werden kann. Erst auf den Stufen 3 und 4 kann operative Exzellenz entwickelt werden. Zuerst muss der Fokus also auf Stabilisierung gelegt werden.