Galerie - Verbesserung

Illustrationen und Artikel zu Prozess- und Systemverbesserung.
(Um sich Grafiken anzusehen und zu laden, klicken Sie darauf.)

GrafikBeschreibung und Links
Der DMAIC-Zyklus: Define-Measure-Analyze-Improve-Control ist die Methode von Six Sigma zur Bearbeitung von Verbesserungsprojekten. Jede der Projektphasen enthält eine Reihe von nützlichen Werkzeugen.
Die Demingsche Kettenreaktion beschreibt die kumulativen Wirkungen auf das Wachstum eines Unternehmens, das sich auf die Erfüllung der Kundenbedarfe und auf Qualitätsverbesserung fokussiert. Deming hat 1950 dem japanischen Topmanagement dieses Diagramm und ein Verständnis von Qualität als Wettbewerbsstrategie nahegelegt. Sie haben seinen Rat angenommen. Alles weitere ist Geschichte.
Hoshin Kanri bedeutet Kompassnadel und ist ein Prozess zur strategischen Planung von Verbesserung. Er hat sich in Japan seit den 50-er Jahren entwickelt. Der Hoshin-Prozess besteht aus mehreren ineinander PDCA-Kreisen zur Planung und Umsetzung von Zielen. vgl. Cowley, Domb, Beyond Strategic Vision; S. 21
Die fünf Qualitätsstufen nach Hirano beschreiben Entwicklungsstufen der Prozessexzellenz. Interessant bei dieser Darstellung ist der Zusammenhang der Prozessexzellenz mit dem Denken und Handeln der Führungskräfte. Die Stufen müssen nacheinander durchlaufen und abgearbeitet werden. Es gibt keinen Bypass. Die fünf Stufen decken sich weitgehend mit denen in den 20Keys von Kobayashi.
Wachstum als Abfolge von S-Kurven und die Bedeutung von Kaizen und Kaikaku. Das Wachstum eines Systems entspricht meist einer S-Kurve. Anhaltendes Wachstum eines Unternehmens besteht deshalb aus mehreren S-Kurven. Die Sprünge zwischen den S-Kurven erfordern Umbrüche und Innovationen. Anhaltendes Wachstum erfordert deshalb die Fähigkeit zu kontinuierlicher Verbesserung als auch zu Durchbrüchen.
Die Lebensphasen eines Systems entsprechen einer S-Kurve. S-Kurven entstehen, weil die Wachstumsressourcen eines Systems in der Regel begrenzt sind. Um Stillstand und Niedergang zu vermeiden, muss sich ein System neue Wachstumsmöglichkeiten erschließen.
Die Stimme des Prozesses: jedes System teilt uns seinen Zustand unaufhörlich mit. Wir müssen die Stimme des Systems hören und in visuelle Signale (symbolische Darstellungen) übersetzen, die für uns Menschen Sinn machen. Dann werden wir das System viel besser nutzen können.
Der Weg der Verbesserung ist eine Illustration der Bestandteile einer Verbesserungsstrategie: a) Das angestrebte Ziel, b) die gegenwärtige Situation, c) der Weg zwischen Ist- und Zielzustand, d) Hindernise auf dem Weg und Vorgehensweisen zu ihrer Überwindung.