Der Weg der Verbesserung

Paul.Bayer am 9. October 2007 um 06:18

Der Weg der Verbesserung

Verbesserung sollte strategisch geplant und zielgerichtet durchgeführt werden. Eine gute Illustration der Vorgehensweise ist die obige Skizze [1]. Verbesserung erfordert eine klare Vorstellung über das Ziel und eine Bestandsaufnahme der Ausgangssituation. Daraus wird der Weg oder zumindest die nächsten Schritte auf dem Weg deutlich. Dabei ist es notwendig, größere und kleinere Hindernisse zu entfernen (Beantworte dabei die Frage: „Was hält uns ab, dieses Ziel zu erreichen?“).

Für größere Hindernisse sind konzentrierte geplante Verbesserungsaktivitäten nötig (z.B. Kaizen-Blitz, Problemlöseteams), für die kleineren benötigt man einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Beide Elemente müssen in einem strategischen Verbesserungsprozess integriert und in konkrete Aktion umgesetzt werden.

In einem ständigen Prozess von Beobachtung, Aktion, Checken und Korrektur überprüft man die Fortschritte – und manchmal auch Rückschritte – auf dem Weg und passt die Vorgehensweise an die sich verändernde Situation an. Das ist der Hoshin Prozess, PDCA auf strategischer Ebene.

Verbesserung bedarf der Führung und der Initiative. Es genügt nicht, Ziele aufzustellen. Man muss auch eine Strategie entwickeln, wie sie erreicht werden können. Man muss die Strategie auch umsetzen und die Hindernisse auf dem Weg überwinden. Konzentriertes Arbeiten auf diese Weise bringt aber deutliche und für jedermann sichtbare Fortschritte.


[1] nach Cowley, Domb: Beyond Strategic Vision, Effective Corporate Action with Hoshin Planning; Butterworth Heinemann 1997.– S. 6

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word