Ein Prozess für den Wandel (Kurzfassung)
vom: 16.6.2011 05:26 » zum ganzen ArtikelAuf der TOCICO Konferenz 2011 wurde ein einfacher und wirksamer Prozess zur Vorbereitung und Kommunikation von Veränderung eingeführt.
Auf der TOCICO Konferenz 2011 wurde ein einfacher und wirksamer Prozess zur Vorbereitung und Kommunikation von Veränderung eingeführt.
John Boyd glaubt an eine sich ständig erneuernde Welt, die ungewiss, ständig im Wandel, unvorhersagbar ist und deswegen erfordert, dass wir unsere Theorien und Systeme, um mit ihr umzugehen, ständig revidieren, anpassen, zerstören und neu erschaffen.
Was ist das „Geheimnis“ erfolgreicher Unternehmen und Organisationen? Was sind die ungenutzten Potenziale und wie lassen sie sich aktivieren?
Das „Diagramm des Lebens“ von W. Edwards Deming zeigt die zerstörerische Wirkung sozialer und organisatorischer Constraints auf die Menschen und wo die Ansatzpunkte für den Wandel liegen.
Erforschen, Kennenlernen und Anwenden der Lösungen der Natur ist ein wichtiger Hebelpunkt für einen Weg in die Nachhaltigkeit.
Mit seinen 14 Punkten hat Deming beschrieben, wo der bereits zu seiner Zeit längst überfällige Wandel im Management ansetzen muss.
Brian L. Joiner hat mit seinem „Fourth Generation Management“ griffig die Eckpunkte von Management nach der Deming Philosophie beschrieben.
Ist Gier von Managern und Kapitaleignern Ursache der Wirtschaftskrise oder das Symptom einer Krankheit? Kann sich das System ändern ohne dass die Ursachen der Wirtschaftskrise klar und offen angesprochen werden?
In einem dringenden Appell benennt Dr. W.E. Deming die fünf tödlichen Krankheiten des westlichen Managements.
PDCA oder PDSA ist eine Methodik, um unsere Orientierung und unser Wissen zu verbessern. Die Fähigkeit, die PDSA uns gibt, kann unsere Organisationen lebensfähiger machen.