Die Selbstgefälligkeit überwinden (Kurzfassung)
vom: 30.12.2008 23:54 » zum ganzen ArtikelHieronymus Bosch hat mit dem „Narrenschiff“ eine Parabel auf die Exzesse der letzten Jahre geschaffen. Der Rausch ist jetzt vorbei. Jetzt kommt der Kater.
Hieronymus Bosch hat mit dem „Narrenschiff“ eine Parabel auf die Exzesse der letzten Jahre geschaffen. Der Rausch ist jetzt vorbei. Jetzt kommt der Kater.
Die beginnende harte Wirtschaftskrise lässt viele Leute erschrecken. Aber diejenigen werden die Krise besser überstehen, die sie als Chance begreifen. Die Krise bringt Widerstände gegen Veränderungen zu Fall, die bisher als unüberwindlich erschienen.
Wozu führt es, wenn man ein Schachspiel nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten reorganisiert.
Um die Möglichkeiten der Technik zu nutzen, mangelt es an Wissen auf geistig/seelischem, sozialem und wirtschaftlichem Gebiet. Aber ist dieser Wissensengpass ein individueller oder ein gesellschaftlicher?
Josh Waitzkin, in seiner Jugend mehrfacher US-Schachmeister, dann mehrfacher Tai Chi Chuan Push Hands Weltmeister hat ein außergewöhnliches Buch über die Kunst des Lernens geschrieben.
Kontinuierliche Verbesserung ist für ein Unternehmen erforderlich, um sich am Markt zu behaupten. Um aber deutlich wirksam zu werden muss kontinuierliche Verbesserung mit einer Wachstumsstrategie kombiniert werden. Was bedeutet das in einer Zeit der Absatzrückgänge?
Nasreddins verlorener Schlüssel zeigt uns auf witzige Weise ein verbreitetes Vorgehen in der Problemlösung.
W.E. Deming hat den Japanern 1950 ganzheitliches Management vermittelt. Seine Lektion ist eine der Wurzeln der schlanken Produktion.
Schlanke Produktion heisst Vereinfachen und Überflüssiges eliminieren. Die drei Siebe des Sokrates sind eine alte Prozedur zum Entschlacken von Kommunikation.
Viele Firmen wollen schlanke Produktion einführen oder umsetzen aber sind dazu nicht in der Lage. Obwohl die Werkzeuge einfach sind, können sie sie nicht umsetzen. Woran liegt das?