Viable System
Paul.Bayer am 22. August 2009 um 10:05Stafford Beer (1926-2002) war ein bekannter Kybernetiker. Er hatte einige Managementerfahrung und fand, dass die herkömmlichen Darstellungen und Methoden des Managements wie Organisationscharts der steigenden Komplexität unserer Organisationen nicht angemessen waren. Deswegen versuchte er einen Weg für ein besseres Modell zu finden. Sein Modell eines lebensfähigen Systems modelliert Organisationen als lebende Organismen.
Wir alle kommen aus dem traditionellen, reduktionistischen Denken und Beers Modell ist deswegen anfangs nicht leicht zu erfassen. Stafford Beers Bücher zum Thema: „Diagnosing the System“, „Brain of the Firm“ und „The Heart of the Enterprise“ bieten keinen leichten Zugang. Um so mehr können wir uns über die Videos von Javier Livas freuen, die uns den Zugang zum „Viable System Model“ (VSM) etwas erleichtern.
Im ersten Video hören wir Stafford Beer selbst wie er die Grundlagen des VSM erklärt:
Im zweiten Video erklärt uns Livas den Aufbau des Viable System Modells:
Ein Verständnis von Organisationen als lebende Systeme ist ein Schlüssel zum Sehen ihrer ungenutzten Potenziale, ihrer Dysfunktionen und Engpässe und daher zur ganzheitlichen System- und Prozessverbesserung.
Weitere Ressourcen
Online Ressourcen sind Javier Livas’ weitere Videos, die Website des Cwarel Isaf Instituts unter „Methoden-Modelle“ und eine Seite des Malik Managemenzentrums St. Gallen.
Für einen weiteren Einstieg in das VSM empfehle ich Beers „Diagnosing the System“. Weitere Lektüren zur Vertiefung sind Beers „Brain“ und „Heart“, Maliks „Strategie des Managements komplexer Systeme“ oder Hoverstadts: „The Fractal Organization“.