Taiichi Ohno im Interview

Paul.Bayer am 17. October 2009 um 07:18

Auch für die Anhänger Taiichi Ohnos (1912-1990), die kein japanisch und türkisch sprechen (so wie ich) ist dieses Video interessant, das den Vater des Toyota Produktions­systems im Interview zeigt:

Taiichi Ohno, der fast sprichwörtlich bekannt war für seine Durchsetzungsfähigkeit und Konsequenz, erscheint hier als ein freundlicher und lustiger kleiner Mann. Vielleicht können wir dieses Paradox besser mit dem Begriff Go-Gyu-Ryu (hart-weich-fließend) aus den japanischen Kampfkünsten begreifen: Zum einen ist das Lernen einer (Kampf-) Kunst ein langer Weg, der von eckigen, harten über runde und weiche Bewegungen bis hin zum fließenden Beherrschen führt. Zum anderen ermöglicht das fließende Beherrschen stufenlose und abrupte Übergänge zwischen hart und weich. Ryu bedeutet auch Wasser. Go-Gyu-Ryu bedeutet auch hart und weich wie das fließende Wasser.

Man darf sich also von der Freundlichkeit, Ausgelassenheit, Weichheit von Ohno Sensei nicht täuschen lassen.

Vielleicht postet ja mal jemand das englische Original dieses Videos ins Internet.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word