Die drei Ärzte
Paul.Bayer am 9. November 2007 um 17:00Aus TRIZ-Journal 03/2005, von Ik-Cheol Kim:
Im alten China lebte ein Doktor Hwata. Er ist heute noch berühmt, weil er bis auf einen alle seine Patienten von schweren Krankheiten geheilt hat. Er hatte zwei Brüder, die waren auch Ärzte.
Der erste heilte Halbkrankheiten. Das sind die ersten Anzeichen einer kommenden Krankheit wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, leichtes Fieber usw. Er heilte also diese Patienten und die meisten seiner Patienten wurden nie krank. Deswegen wurde er nicht berühmt und nicht einmal sein Name ist bekannt.
Der zweite heilte potenzielle Krankheiten. Das sind Verhaltensweisen, die zu Krankheiten führen, wie zuviel Essen und Trinken, Gier, zuwenig Schlafen … Der zweite Bruder heilte diese Krankheiten. Also gab es in seinem Dorf gar keine Patienten. Die meisten Leute wussten nicht einmal, dass er Arzt war.
Frage: Welcher der drei war der größte Arzt?
Moral der Geschichte für Prozessverbesserung: Sie beschreibt die Stufen des Managements in den verschiedenen Prozesszuständen:
- Auf den ersten beiden Stufen werden schwere Probleme gelöst. Die Problemlöser sind Ausnahmeerscheinungen in der Organisation und werden berühmt – fast wie Dr. Huato.
- Auf der dritten Stufe (Stabilität) geht es um leichtere Probleme, die schnell gelöst werden bevor sie sich zu größeren auswachsen.
- Ab der vierten Stufe geht es darum, die Prozesse so zu gestalten, dass Probleme erst überhaupt nicht auftreten.
Frage: Welche ist die beste Art der Problemlösung?