Die Elemente der Systemverbesserung

Paul.Bayer am 20. March 2008 um 22:27

In „The Logical Thinking Process“ behandelt William Dettmer ein Modell (einen TOC Zukunftsbaum) von Systemverbesserung, das ich für sehr treffend halte und deshalb hier vorstelle [1]. Der Zukunftsbaum (FRT = Future Reality Tree) beschreibt den Sollzustand eines Systems und beantwortet die Frage: „Wohin verändern?“ (What to change to).

„Systemverbesserung entsteht aus drei gleich wichtigen Faktoren:

  • Wirksame Methoden,
  • der Fähigkeit, sie anzuwenden und
  • der Selbstdisziplin auf Basis der Methoden zu handeln.

Zukunftsbaum zur Systemverbesserung

Zwei dieser drei Faktoren – Fähigkeit und Selbstdisziplin – hängen selbst von weiteren Faktoren ab:

  • unserem Wissen über unser System,
  • unserer Befugnis (einschließlich Ressourcen), daran etwas zu verändern,
  • der Motivation, es zu verbessern,
  • Bereitschaft, die Verantwortung für das Handeln zu übernehmen

Erfolgreiche Systemverbesserung verstärkt dann in einer positiven Feedbackschleife zwei ihrer eigenen Quellen. Sie erweitert sowohl das Wissen (technisch) und die Motivation (psychologisch). Letztere erfordert einen zusätzlichen Anstoss der Führung, um eine Selbstverstärkung zu bewirken.

Die Verfügbarkeit einer wirksamen Methode hängt nicht von einem dieser ursächlichen Elemente ab. Aber das Fehlen auch nur eines dieser fünf Faktoren – Methode, Systemverständnis, Autorität, Motivation und Verantwortlichkeit, alle Eintrittspunkte in diesen Zukunftsbaum – genügt, um zu verhindern, dass eine System­verbesserung erreicht wird.

Wenn wir noch näher auf die fünf Faktoren schauen, stellen wir fest, dass zwei von ihnen, Methode und Befugnis aus dem System selbst oder von ausserhalb kommen. Ein anderer Faktor: Systemverständnis ist ein Produkt aus dem vorhandenen System und unseren gewissenhaften Bemühungen, zu verstehen wie es arbeitet. Die zwei letzten: Motivation und Verantwortlichkeit sind hauptsächlich persönliche Eigenschaften. Wir müssen die Verbesserung wollen und bereit sein, Verantwortung für unsere Aktionen zu übernehmen bereits bevor irgendeine Aktion geschieht. Und umgekehrt wird ohne dieses persönliche Verhalten (und seine Motivation) das System nie verbessert werden.

Es gibt einen weiteren impliziten Faktor bei Motivation und Selbstdisziplin: das Thema der Selbstverstärkung. … Verhaltens­änderungen erfordern Selbstverstärkung, um wirksam und nachhaltig zu sein.“

Bill Dettmers Zukunftsbaum beschreibt also die notwendigen Veränderungen im Verhalten unserer Leute und der Spielregeln in unseren Organisationen, damit kontinuierliche Verbesserung entstehen kann. Weil so viele menschliche Denk- und Verhaltensmuster betroffen sind, ist die eigentlich schwierige Frage die darauf folgende: „Wie die Veränderung bewirken?“ (How to cause the change). Wir wissen, wo wir hin wollen. Aber wie kommen wir dahin?

[1]
H. William Dettmer: The Logical Thinking Process, A Systems Approach to Complex Problem Solving.– ASQ Quality Press 2007, S. 315

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word