Organisatorisches Klima für Verbesserung

Paul.Bayer am 11. October 2007 um 23:19

Was gehört zu einer Organisation, in der Verbesserung gedeiht? John Boyd hat auch dafür einige starke Denkanstöße gegeben [1]:

Element Bedeutung
Fingerspitzengefühl Können und Realitätsbezug, sofortiges intuitives Erfassen der Situation und entsprechendes Handeln. Das erfordert langjährige Praxis und Erfahrung, gewonnen über Training und wiederholtes Durchführen von Verbesserungsprojekten und umfangreichen Problemlösungen.
Schwerpunkt Fokussieren der Kräfte auf Hebelpunkte oder strategische Hindernisse. Das erfordert Führung: Klarheit über das zu erreichende Ziel, die Schritte und Hindernisse auf dem Weg, sowie über die Kräfteverhältnisse. Jedem in der Organisation ist klar, was als nächstes zu tun ist.
Auftrag Selbständiges Handeln in kleinen Teams, die einen „Auftrag“ ausführen, funktionsübergreifendes Arbeiten. Auftragstaktik erfordert ein gemeinsames Verständnis des zu erreichenden Ziels und vor allem Vertrauen zwischen Auftraggeber und -nehmer.
Einheit Gemeinsames Verständnis und Handeln, um die Ziele zu erreichen und die Strategie umzusetzen. Vermeiden widersprüchlicher Vorgehensweisen durch Konsens, Abstimmung und durch gegenseitiges Verständnis. Das erfordert gegenseitigen Respekt: Zulassen von Fehlern und Lernen, keine Schuldzuweisungen. Das ist der am schwierigsten zu erreichende Punkt: Fingerspitzengefühl auf organisatorischer Ebene.

 


[1] vgl. dazu die PPT-Präsentation von Chet Richards: Certain to Win (Folien 40 ff)

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