Editorial

Paul.Bayer am 6. October 2007 um 19:22

Worüber ich schreiben möchte?

Schwerpunkt dieses Weblogs ist die Verbesserung in der Produktion. Seit einigen Jahren lese ich nun englischsprachige Weblogs zu diesem Thema und habe für meine tägliche Praxis viel davon gelernt. Nun möchte ich das erworbene Wissen und die Erfahrungen etwas weitergeben. Themen sind:

  • Schlanke Produktion
  • Kaizen und Kaikaku (Durchbruchsverbesserung)
  • Verbesserungsstrategie
  • Visuelles Management
  • Prozessentwicklung
  • Problemlösung
  • TOC – Theory of Constraints

Warum dieser Weblog?

Die Erfahrung sagt mir, dass sich nur wenige Leute wirklich für Prozessverbesserung interessieren oder die damit verbundenen Mühen des Lernens und Umsetzens auf sich nehmen wollen. Deswegen ist es sinnvoll, das Web 2.0 zu benützen, um ein Netzwerk aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig etwas Mut zu machen.

Grenzen eines Weblogs

Viele dieser Themen, über die ich hier schreiben möchte, lassen sich nur durch Erfahrung begreifen und erlernen. Schriftlicher Kommunikation sind hier Grenzen gesetzt. Deswegen ist dieses Weblog experimentell. Ich versuche mit Geduld und langem Atem an die Sache heranzugehen. Die Erfahrung wird zeigen, ob und wieweit das Unterfangen einen Sinn macht.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word