TOC Goodies

Paul.Bayer am 23. June 2010 um 06:35

Vom Beginn von Eli Goldratts Upgrade für die TOCICO-Mitglieder in Las Vegas gibt es noch einige seiner Ausführungen, die ich berichten möchte:

Fokus

In Organisationen sind die Abhängigkeiten derart groß, dass man sagen kann, dass 0,1% der Elemente 99,9% der Ergebnisse bestimmen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit etwas unwirksames oder falsches zu tun, wirklich groß ist. Ein geeigneter Prozess, der uns zeigt, worauf wir uns bei unseren Aktionen fokussieren müssen, ist daher unverzichtbar.

Fokus bedeutet, das zu tun, was getan werden sollte und das zu lassen, was nicht getan werden sollte. Wenn man sich auf alles fokussiert, dann fokussiert man sich in Wirklichkeit auf gar nichts.

Nicht-Constraints

Nicht-Constraints sind nicht weniger wichtig für ein System als die Constraints. Aber „mehr ist besser“ gilt nur an den Constraints.

Management-Attention

Der Constraint jeder Organisation ist Managementattention. Es gibt eine Beschränkung des Umfangs der möglichen Managementattention.

  • Schädliches Multitasking führt dazu, diese beschränkte Kapazität zu verschwenden.
  • Der Weg, um schädliches Multitasking zu verringern ist nicht Priorisierung, sondern die unerledigten Aufgaben im System zu reduzieren.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word