Demings 14 Punkte
Paul.Bayer am 1. December 2009 um 18:41
Die 14 Punkte sind W. Edwards Demings Vermächtnis für den Wandel im Management, den er für dringend notwendig hielt. Er hat sie zum ersten mal in „Quality, Productivity, and Competitive Position“ formuliert, dann in verbesserter Fassung in seinem wichtigen Buch „Out of the Crisis“. Er hat sie bis zu seinem Tod im Jahr 1993 mehrmals überarbeitet. Die Version, die ich hier übersetze, ist von Lloyd Dobyns und Clare Crawford-Mason und findet sich auch auf der Website des W. Edwards Deming Instituts.
Die 14 Punkte sind aus Demings langjährigen Erfahrungen mit japanischen Unternehmen und aus seinen vielen Einblicken in die Geschäftspraktiken US-amerikanischer Unternehmen entstanden.
Den vierzehn Punkten ist dieses Deming-Zitat vorangestellt:
Die vierzehn Punkte haben alle ein Ziel: es den Leuten zu ermöglichen, mit Freude zu arbeiten.
- Erzeuge eine Dauerhaftigkeit des Vorsatzes, dein Produkt und deinen Service zu verbessern. Führe dein Geschäft mit dem Ziel, wettbewerbsfähig zu werden und Arbeitsplätze zu bieten.
- Nehme eine neue Philosophie der Kooperation an (Win-Win), bei der jeder Beteiligte gewinnt. Setze sie um und lehre sie Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.
- Beende deine Abhängigkeit von massenhafter Inspektion, um Qualität sicherzustellen. Verbessere den Prozess und baue von vornherein Qualität in das Produkt ein.
- Beende die Praxis von Zuschlägen für Geschäfte allein auf Basis von Angebotspreisen. Minimiere stattdessen die Gesamtkosten auf längere Zeit. Bewege dich in Richtung eines einzelnen Lieferanten für eine Komponente auf der Basis einer lang anhaltenden Beziehung von Loyalität und Vertrauen.
- Verbessere ständig und anhaltend das System von Produktion, Service, Planung oder jeder anderen Aktivität. Das wird die Qualität und Produktivität verbessern und so die Kosten auf Dauer senken.
- Richte ein Training für Fachkenntnisse ein.
- Übernehme und richte eine Führung des Managements von Mitarbeitern ein, die ihre unterschiedlichen Talente, Fähigkeiten und Vorlieben anerkennt. Das Ziel der Führung sollte sein, den Leuten, Maschinen und Geräten zu helfen, besser zu arbeiten. Die Führung des Managements muss gründlich überholt werden, ebenso wie die Führung der Produktionsmitarbeiter.
- Vertreibe die Angst und baue Vertrauen auf, so dass jedermann wirksam arbeiten kann.
- Reiße die Barrieren zwischen den Abteilungen nieder. Beseitige den Wettbewerb und baue ein Win-Win-System der Zusammenarbeit in der Organisation auf. Die Leute in Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Produktion müssen als Team zusammenarbeiten, um Probleme in der Produktion und im Gebrauch vorherzusehen, die mit dem Produkt oder Service auftreten können.
- Schaffe Sprüche, Ermahnungen und Ziele ab, die Null-Fehler oder neue Produktivitätsniveaus verlangen. Solche Ermahnungen erzeugen nur Abneigung, da die meisten Gründe für niedrige Qualität und Produktivität zum System gehören und deswegen außerhalb des Einflusses der Mitarbeiter liegen.
- Unterbinde numerische Ziele, Sollvorgaben und Management by Objectives. Ersetze sie durch Führung.
- Entferne die Barrieren, die den Leuten die Freude an ihrer Arbeit rauben. Das bedeutet, das jährliche Bewertungs- oder Leistungsbeurteilungssystem abzuschaffen, das die Leute klassifiziert und Konkurrenz und Konflikt erzeugt.
- Richte ein energisches Programm für Bildung und Selbst-Verbesserung ein.
- Bringe jeden im Unternehmen dazu, daran zu arbeiten, die Veränderung zu erreichen. Die Transformation ist jedermanns Aufgabe.