Kaizen und quadratische Wassermelonen

Paul.Bayer am 16. December 2007 um 09:00

Diese Geschichte habe ich auf dem Financial Hack Blog gefunden.

Japaner essen gerne Wassermelonen, aber die Lebensmittelgeschäfte und die Kühlschränke der Verbraucher sind klein und Wassermelonen sind gross und benötigen viel Platz beim Transport und bei der Lagerung, weil sie rund sind und unterschiedliche Grössen haben.

Japanische Melonenbauern nahmen sich der Angelegenheit an und erfanden die quadratische Wassermelone. Diese Erfindung war nicht schwer: Man muss die Melone in eine quadratisch geformte Schachtel hineinwachsen lassen und sie nimmt deren Form an. Die Schachtel hat genau die Grösse des Fachs eines japanischen Kühlschranks.

Die Konsumenten und die Geschäfte lieben die quadratischen Melonen: sie sind hübsch und praktisch. Die Nachfrage war so hoch, dass sie etwa zum vierfachen Preis (10000 ¥) normaler Melonen verkauft werden konnten. Es eröffneten sich Exportmöglichkeiten, ein Markt für die Herstellung von geeigneten Schachteln, weitere Ideen: Melonen in Form von Gesichtern, Bergen …

Lektionen für Kaizen

Auch einfache Ideen können grosse Wirkung haben und erfordern, dass die Hürde der psychologischen Trägheit überwunden wird. Diese Erfindung wurde solange nicht gemacht, weil wir daran gewöhnt sind, dass Wassermelonen eben rund sind und unterschiedliche Grösse haben. Aber wenn man sich einmal dem Problem stellt, ist es meist nicht schwierig, kreative Lösungen zu finden.

Deswegen sagen die ersten vier Kaizen-Regeln:

  1. Stelle den Ist-Zustand in Frage: Um die quadratische Melone zu erfinden, musste in Frage gestellt werden, „dass Melonen eben rund sind“.
  2. Frage wie es getan werden kann: Wenn man einmal danach fragt, wie die Melone eine andere Form bekommen kann, kommen sofort die ersten Ideen.
  3. Höre auf mit Entschuldigungen: Wenn man anfängt sich wirklich für die Aufgabenstellung zu interessieren, kann man sich fragen, wie Melonen wachsen und sehen, was man tun kann.
  4. Suche nicht nach sofortigen perfekten Lösungen: Dann kann man einfach anfangen mit verschiedenen Ideen zu experimentieren und sie Schritt für Schritt zu verbessern.
  5. Das sind die Grundregeln, aus denen kreative Lösungen entstehen. Voraussetzung ist der Wille, die Situation grundlegend zu verbessern.

Ähnliche Beiträge:

3 Kommentare zu “Kaizen und quadratische Wassermelonen”

  1. Anita Löwenthal

    Hallo,
    Hatte die quadratische Melone schon mit kürbissen nachahmen woolen. Ist sehr schwierig. Aber hätten Sie vieleicht ein paar schöne Bilder der quadratischen melonen, hochaufgelöst, für mein Schaufenster übrig?
    Danke im Voraus,

    Viele Grüße

    Anita Löwenthal

  2. Paul.Bayer

    Hallo Anita,

    leider habe ich keine hochauflösenden Bildern. Wenn Sie auf die Bilder klicken bekommen Sie etwas grössere. Aber schauen Sie doch mal hier, hier oder hier.

    Viele Grüsse,
    Paul

  3. melek

    hallo ich möchte wissen wie die wassermelonen so Quadratisch werden das ist voll cool hehe

Einen Kommentar schreiben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word